Aktuelle Meldung der gematik vom 05.05.2017: gematik veröffentlicht Abschlussbericht zu Notfalldaten-Management-Sprint

Als Teil des Notfalldaten-Managements (NFDM) – einer freiwilligen medizinischen Anwendung der elektronischen Gesundheitskarte (eGK) – untersuchte das Forschungsprojekt NFDM-Sprint den Anlageprozess von Notfalldatensätzen. Den Abschlussbericht zu NFDM-Sprint dazu hat die gematik heute veröffentlicht.

Zwischen Mai und November 2016 hatten 31 niedergelassene Ärzte zusammen mit sieben Kollegen vom Universitätsklinikum Münster in der Region Münster und Umgebung insgesamt 2.598 Notfalldatensätze (NFD) auf Wunsch von Patienten angelegt. Die eGK kam dabei noch nicht zum Einsatz. Stattdessen erhielten die Patienten einen Ausdruck ihrer NFD, der in einer Notfallsituation vorgelegt werden kann. Im Fokus standen vor allem zwei Fragen: Wie gut lässt sich der Anlageprozess von Notfalldaten mittels des Praxisverwaltungs- oder Krankenhausinformationssystems in den Praxisalltag integrieren und gibt es Verbesserungspotential.

Weitere Informationen zum Projekt NFDM-Sprint: https://nfdm.gematik.de/ .

Pressekontakt:

Pressestelle gematik

Telefon: +49 (30) 400 41-441

Telefax: +49 (30) 400 41-111

E-Mail: presse@gematik.de 

gematik
Gesellschaft für Telematikanwendungen der Gesundheitskarte mbH

Friedrichstraße 136
10117 Berlin

Amtsgericht Berlin-Charlottenburg HRB 96351 B
Geschäftsführer: Alexander Beyer

Or use your account on Unify

Error message here!

Hide Error message here!

Forgot your password?

Or register your new account on Unify

Error message here!

Error message here!

Hide Error message here!

Lost your password? Please enter your email address. You will receive a link to create a new password.

Error message here!

Back to log-in

Close